Lichtenfelser Wallfahrt nach Gößweinstein

Aktuelles


Lichtenfelser Wallfahrt nach Gößweinstein kann 2020 nicht stattfinden

Es wäre die 336. Wallfahrt der Lichtenfelser nach Gößweinstein gewesen. Und es wäre die erste Wallfahrt unter dem neuen Wallfahrtsführer Markus Brandmeier gewesen. Nun muss auch sie der Corona-Pandemie zum Opfer fallen. Schweren Herzens entschieden die Verantwortlichen am Donnerstag abend den 1684 erstmals erwähnten traditionellen Gebetsgang abzusagen. Zu groß waren die Unwägbarkeiten: Können Anfang Juni - die viertägige Wallfahrt wäre am 6. Juni gestartet - wieder Gottesdienste mit mehr als 100 Personen gefeiert werden? Werden Pensionen und Gaststätten wieder geöffnet haben? Können bei einem derartig intensiven Gemeinschaftserlebnis Maßnahmen wie der Mindestabstand zwischen den Pilgern z.B. auf engen Feldwegen oder in Kapellen umgesetzt werden? Noch viele weitere Fragen wurden diskutiert, ehe die "schwere Entscheidung" fiel, wie Brandmeier bei einer Telefonschaltung verlauten ließ. "Der Schutz und die Gesundheit der knapp 150 Pilger kann nicht durchgängig gewährleistet werden, es wäre zum jetzigen Zeitpunkt einfach unverantwortlich." Da eine Wallfahrt in dieser Größenordnung auch Planung und Vorbereitung braucht, ist ein kurzfristiges Ansetzen nicht möglich. Die für Anfang Mai anvisierte Wallfahrerversammlung muss auch entfallen. Wie und ob der Dreifaltigkeitssonntag in Gößweinstein nun heuer begangen werden kann und ob zu einem späteren Zeitpunkt im Jahr zumindest ein Wallfahrtsgottesdienst gefeiert wird, steht in den Sternen. Aktuelle Entwicklungen dazu können Sie der Tagespresse entnehmen.



Aktuelles 2020
TagDatumUhrzeit
Sonntag07.06.202017.45 UhrFestgottesdienst in Gößweinstein ???
Aktuelles 2021
TagDatumUhrzeit
Freitagxx.xx.202119.30 UhrWallfahrerversammlung im Pfarrzentrum
Freitagxx.xx.202118.00 UhrVorbetertreffen bei ???
Samstag29.05.202105.15 UhrGottesdienst
anschließendauswallen
Sonntag30.05.202117.45 UhrFestgottesdienst in Gößweinstein
anschließendMarienverehrung und Kreuzweg
21.45 UhrLichterprozession
Samstagxx.xx.202118.00 UhrDankgottesdienst
anschließendevtl. gemütliches Beisammensein...

Wallfahrtsbüchlein können vorab in den Sakristeien der Stadtpfarrkirche und der heiligen Familie für 2.-Euro pro Stück erworben werden.

Während der Wallfahrt besteht die Möglichkeit die Büchlein in einem der Begleitfahrzeuge zu bekommen.